Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der Ebnisee im Laufe der Jahreszeiten

Der Ebnisee ist schön inmitten des Welzheimer Waldes im Tal zwischen Ebni und Kaisersbach gelegen. Er hat eine Länge von 650 m, ist an seiner breitesten Stelle 150 m breit und an seiner tiefsten Stelle knapp 5 m tief. Durchschnittlich beträgt die Wassertiefe 2-3 m.

Am nördlichen Seeufer befindet sich ein Frischwasserzulauf durch einen kleinen Bach. Am südlichen Ende ist ein staubarer Ablauf des Sees. Früher wurde der Ebnisee als Flößersee genutzt. Dafür wurde Wasser angestaut und dann die im Welzheimer Wald gefällten Bäume mit den abfließenden Wassermassen über die Wieslauf bis ins Remstal befördert.

Der Ebnisee ist bei Touristen und als Naherholungsgebiet sehr beliebt. Kostenpflichtige Parkplätze finden sich am südlichen Seeufer direkt an der Straße, Ortskundige finden allerdings auch die kostenlosen Parkplätze.

Das ganze Jahr über ist der Ebnisee bei Spaziergängern aller Art beliebt, vom kleinen Kind bis zum alten Greis, vom bockigen Esel bis zum Handtaschenhündchen. Der fast ebene und auf der Ostseite asphaltierte Weg führt in 1,7 km am Ufer des Sees entlang um den Ebnisee herum und kann auch mit dem Kinderwagen oder Rollstuhl (bis auf eine kleine Steigung) gut befahren werden.

Für unsere Ortsgruppe erwacht der Ebnisee im April, wenn wir gemeinsam unsere Wachstation für die anstehende Saison vorbereiten. Unsere an der Ostseite des Sees gelegene Wachstation teilen wir mit dem DRK Ortsverein Welzheim/Kaisersbach. Spätestens bei der gemeinsamen Wanderung am 1. Mai eröffnen wir dann auch die Grillsaison.

Unsere Wachsaison startet Anfang Mai mit der Wacheinweisung, bei der die wichtigsten Infos zur Wache am Ebnisee den Wachgänger vermittelt werden. Im Anschluss werden gemeinsam Notfallübungen durchgeführt und besprochen. Außerdem wird das Rettungsboot ins Wasser gesetzt und eine erste Fahrt über den Ebnisee unternommen. An diesem Termin wird auch die Badesaison eröffnet, bei meist noch frostigen Wassertemperaturen.

Im Sommer zieht es die meisten Besucher zum Ebnisee. Bis zum Hochsommer steigert sich die Wassertemperatur auf angenehme 24°C, manchmal auch darüber. Treppen, um in den See zu kommen, sind um den ganzen See verteilt. Die besten Bademöglichkeiten befinden sich am östlichen Seeufer. Am nördlichen Ende des Sees hat sich mit den Jahren durch Anschwemmungen des  Baches ein kleiner Sandstrand gebildet. Das Schwimmen ist in diesem Bereich allerdings nicht zu empfehlen, da sich dort im flachen Wasser häufig bis zur Wasseroberfläche wachsende Wasserpflanzen befinden, die eine Schutzzone für Wassertiere bilden und die Gefahr bergen, sich in ihnen zu verfangen. An der Westseite des Sees liegt neben einer betonierten Halbinsel eine große Treppe, über die man ebenfalls ins Wasser kann, diese liegt allerdings im Schatten.

Beliebt bei vielen Schwimmern sind die zwei Bretterinseln, die auf halber Strecke zwischen unserer Wachstation und dem nördlichen Seeende liegen. Sie sind allerdings auch bei den zahlreichen Enten beliebt, die auf der Grasinsel im Ebnisee oder am Ufer im nördlichen Bereich des Sees brüten. Zu Beginn der Wachsaison bevölkern auch viele Kaulquappen das Seeufer. Und wenn man Glück hat, kann man sogar beobachten wie die kleinen Frösche den See verlassen.

Für die Sonnenbader gibt es zwei größere sonnige Liegewiesen. Eine befindet sich direkt an unserer Wachstation am Hang gelegen. Eine weitere liegt am nördlichen Seeufer ebenerdig. Zusätzlich finden sich direkt am See Liegemöglichkeiten, vor allem auf der Ostseite des Sees. Hier kann man auch schattige oder halbschattige Plätze finden.

In der warmen Jahreszeit können Tretboote, teilweise mit Rutsche und Ruderboote an den zwei Bootsstegen gemietet werden.

Natürlich ist am Ebnisee auch für die Stärkung der Besucher gesorgt. Rund um den See sind öffentliche Grillplätze verteilt. Der nächstgelegene Grillplatz befindet sich direkt hinter unserer Wachstation. Aber auch für Nichtselbstgriller gibt es am Ebnisee genug Verpflegungsmöglichkeiten mit Wurst, Eis und Kuchen, für die ganz Hungrigen gleich vorne an der Straße und zwei weitere am nördlichen Ende des Sees und etwa auf halber Strecke des Sees am westlichen Seeufer. Dort befinden sich auch öffentliche Toiletten. Eine weitere Toilette befindet sich vorne am Parkplatz an der Straße.

Mitte September geht die Wachsaison schon wieder zu Ende, meist mit noch ein paar schönen spätsommerlichen Wachtagen. Nach dem gemeinsamen Wachabschlussessen aller Wachgänger machen wir unsere Station winterfest, das Rettungsboot wird sicher in der Garage verstaut und es heißt Abschied nehmen bis zum nächsten Frühjahr.

Die Herbsttage am Ebnisee sind schön, wenn das Laub sich bunt färbt und die Blätter fallen. Wenn der Nebel über den Ebnisee zieht und man sich wunderschöne Schauergeschichten erzählen kann. Häufig findet man am Ebnisee dann nur noch ein paar einsame Angler.

Um den Jahreswechsel treffen wir uns noch einmal am Ebnisee zum gemeinsamen Glühweinfeuer mit Roten Würsten, Stockbrot und Guatsle.

In manchen Jahren gefriert der Ebnisee im Winter zu und man kann auf eigene Verantwortung über die Eisfläche gleiten bis im Frühjahr der Ebnisee wieder zum Leben erwacht und wir in eine neue Wachsaison starten.

Marketing